Das Leben ist fies und die Wahrheit furchtbar. Wie gut, dass ich jederzeit in meine Illusionen flüchten kann. - Woody Allen

2011/03/17

japan

der titel sagt schon worüber ich heute schreiben will..
die ganze welt blickt besorgt auf japan. erst das beben, dann der tsunami und als sahnehäubchen werden reaktoren beschädigt, welche nun explodiert sind...
dabei hat japan nun schon den 3. atomaren zwischenfall in folge & keiner weiß sicher, welche auswirkungen der aktuelle haben wird.
ich glaube,dass atomare strahlung schädlich ist, weiß jeder.. und dieses ereignis regt jetzt zu so viele fragen an:
sollten wir atomkraftwerke abstellen ?
was passiert wenn sich eine radioaktive wolke bildet?
sind unsere deutschen kraftwerke sicher genug?
wie können wir japan helfen?
können wir ohne bedenken unsere leute dahin schicken ?
welche nahrungsmittel werden von dort importiert und können radioaktiv verseucht sein?
usw

und am ende vergesse ich,dass die japaner dort in der größten not sind, kein zu hause mehr haben , tausende gestorben sind ...
stattdessen frage ich mich, ob ich in deutschland eventuell auch auswirkungen vom amtomaren zwischenfall spüren werde und ob ich -haltet euch fest- noch meinen tofu kaufen kann ?
durch dieses ganze medientumult wird man zwar auch aufgeklärt, aber ich finde man verliert auch etwas den blick für's wesentliche..

klar ist es wichtig über die sicherheit der deutschen kraftwerke nachzudenken, aber an erster stelle sollte jetzt meiner meinung nach keine neue plotik stehen, sondern die hilfe für japan- denn die haben grade die katastrophe und nicht wir!


anny.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen